Antrag der LAG zur Landesdelegiertenkonferenz in Oberhausen

Wir GRÜNE haben den Kohleausstieg in NRW deutlich beschleunigt und um acht Jahre vorgezogen. Das ist ein enormer Zwischensieg für den Klima- und Artenschutz! Nun ist es an uns GRÜNEN gelegen diesen Erfolg zu sichern, indem wir den Weg der Region in eine Zukunft ebnen, in der Wirtschaft, Umweltschutz und gutes Leben nicht gegensätzlich sind, sondern Hand in Hand gehen. Eine Zukunft in der die Wirtschaft den Menschen dient und nicht die Menschen der Wirtschaft.

Die LAG Wirtschaft beschäftigt sich nun seit einem Jahr intensiv mit dem Strukturwandel im Rheinischen Revier. Basierend auf einem umfangreichen Austausch mit unseren GRÜNEN Landtagsabgeordneten, unserer Landesvorsitzenden Yazgülü Zeybek und unserer Wirtschaftsministerin Mona Neubaur sowie einer Vielzahl von Expert*innen aus Praxis und Forschung mit engem Bezug zum Strukturwandel haben wir einen Antrag für eine umfassende GRÜNE Position zum Strukturwandel im Rheinischen Revier erarbeitet. Die GRÜNEN Kreisverbände und Kreistagsfraktionen des Reviers haben wir über jeden Schritt der Antragsgenese informiert und zur Beteiligung eingeladen. Mit einer gemeinsam getragenen Position wollen wir den Strukturwandel im Rheinischen Revier nachhaltig GRÜN prägen und den Akteuren im Strukturwandel deutlichen Rückenwind geben.

Das Resultat dieses umfangreichen Prozesses ist der folgende Antrag zur Landesdelegiertenkonferenz am 29./30.06. in Oberhausen, den die LAG Wirtschaft NRW am 02.05.2024 einstimmig beschlossen hat:
Grüne Zukunft Rheinisches Revier: Wegbereiter für Lebensqualität und nachhaltiges Wirtschaften